04.11.2022 - Am 28. September besuchte eine Oberstufe der Sozialversicherungs-fachangestellten (VSO1) das Justizzentrum in Bochum und nahm dort an Güte- und Kammerverhandlungen des Arbeitsgerichts teil. Im Rechtslehreunterricht hatten sich die Auszubildenden zuvor in rund 40 Schulstunden mit verschiedenen Aspekten des Auszubildenden- und Arbeitsrechts befasst.
Nun hatten die Schülerinnen und Schüler vor Ort die Möglichkeit, das theoretische Wissen auf Praxisfälle zu übertragen. Besonders der Vorsitzende Richter der 3. Kammer, Dr. Sebastian Schröder, nahm sich viel Zeit, die verhandelten Fälle und die rechtliche Einschätzung zu erläutern.
Verabschiedung einer herausragenden Auszubildenden
Auch wenn das Schuljahr 2022/ 2023 erst wenige Wochen alt war, erhielt zudem die Auszubildende zur Sozialversicherungsfachangestellten (Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung), Marie M., bereits zum Ende des ersten Berufsschulblocks am 30.09.2022 ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule.
Bei der Ausbildung zur/ zum Sozialversicherungsfachangestellten handelt es sich um eine dreijährige Berufsausbildung, eine Verkürzung der Ausbildung ist bei sehr guten betrieblichen und schulischen Leistungen möglich – jedoch äußerst selten. Marie M. verlässt die Berufsschule mit einem sehr guten Notendurchschnitt; für ihre Abschlussprüfung im Dezember 2022 wünschen wir ihr viel Erfolg!
Für den Bildungsgang „Sozialversicherungsfachangestellte“: Christian Bittner