07.02.2023 - Was sind die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten? Wie erkenne ich schnell und einfach, ob ich Falschgeld in der Hand halte? Wer steckt eigentlich hinter dem Falschgelddruck? - Antworten auf all diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der HHU2 (eine Unterstufe der Höheren Handelsschule) ganz exklusiv von einer Mitarbeiterin der Deutschen Bundesbank.
Im Rahmen einer Schulung zum Thema Falschgeld erhielten die Lernenden interessante Informationen über die Tricks der kriminellen Falschgeldherstellung und die rechtlichen Folgen dieser. Unterhaltsame Anekdoten aus dem beruflichen Alltag der Bundesbank im Umgang mit den entdeckten Blüten (ugs. für gefälschte Banknoten) sorgten für eine ausgelassene und lernförderliche Atmosphäre im Klassenraum.
Nach dem informativen theoretischen Teil dieser Veranstaltung wurde es praktisch! Die Schülerinnen und Schüler erhielten gefälschte Banknoten, welche durch die Deutsche Bundesbank aus dem Bargeldkreislauf entnommen wurden. Mit ihrem neugewonnenen Wissen konnten die Lernenden diese Banknoten dann mithilfe der Sicherheitsmerkmale auf Echtheit prüfen.
„Den falschen Fünfziger hätte ich vor der Schulung heute definitiv nicht erkannt!“, so ein Schüler, nachdem er das Falschgeld in den Händen hielt. Diese Aussage zeigt, wie echt manche Fälschungen wirken und im hektischen Bezahlvorgang oft nicht erkannt werden.
Dank der Falschgeldschulung wurden die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert. Zukünftig werden sie ihr Wechselgeld an der Einzelhandelskasse ganz genau prüfen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Dortmunder Filiale der Deutschen Bundesbank für ihren informativen und interessanten Besuch!