26.09.2023 - Die Oberstufe der Höheren Handelsschule (HHO2) erntete im Rahmen der Festwoche „50 Jahre RSBK“ am Montag, den 04.09.2023, über 40 KG Äpfel im Workshop "Apfelernte" mit Herrn Boeck und Frau Dornhege im Dortmunder Outback Schwieringhausen.
Durch einen Zeitungsartikel war man darauf aufmerksam geworden, dass es auf Dortmunder Stadtgebiet eine Obstbaumwiese gibt, bei der sich Selbstpflücker kostenlos für den Eigenbedarf mit Obst eindecken können.
Obwohl zur Fuß vom Dortmunder U keine 10km entfernt, benötigten wir leider für den Weg nach Dortmund Schwieringhausen mehr als 2 Stunden, weil ein Bus vollständig ausgefallen war. Im Dortmunder „Outback“ an der Obstbaumwiese angekommen, wurde die Expedition von dem herzlichen 73-jährigen Werner Locker empfangen, der die vielen Obstbäume ehrenamtlich hegt und verwaltet. Nach einer theoretischen Einführung zu Äpfeln und Obst ging es mit Eimern und Leitern in einen großen Apfelbaum, der prall mit wunderschönen rustikalen Äpfeln gefüllt war.
Klare Vorgabe war es, den Baum von oben nach unten abzuernten, so dass schnell drei Personen hoch oben in den Baum kletterten. Mit Hilfe von langen Stielen konnten zusätzlich von unten geerntet werden. Die Eimer füllten sich sehr schnell, auch weil immer wieder Äpfel schmerzhaft auf die Köpfe der Untenstehenden fielen. Zum Glück war inzwischen die Klassenlehrerin Frau Dornhege unterstützend mit ihrem PKW angerückt.
Alle Beteiligten fuhren glücklich und voll beladen mit ihrer reichen Ernte aus dem Dortmunder Outback nach Hause und schmiedeten Pläne, wie die Äpfel am besten zu verarbeiten wäre. Frau Dornhege brachte mit ihrem PKW 20 KG frisch geerntete Äpfel mit zur RSBK-Bildungsmesse in die Aula unsere Schule, sodass alle Messebesucher am Folgetag gratis frisches Obst essen konnten. 3 Tage später wurde bei einem weiteren Workshop anlässlich der Festwoche aus dem Rest der Äpfel ein leckeres Apfelmus gekocht. Die HHO2 empfahl für das nächste Mal die Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Diese Art der Anreise ließ sich auch ideal entlang des Kanals ermöglichen. Wer Kontakt zu Werner Locker aufnehmen möchte, der findet hier seine Kontaktdaten.
https://www.radio912.de/artikel/obstbaumwiese-in-dortmund-obst-zum-selbstpfluecken-1408990.html
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, was man mit heimischen Äpfeln und seinen eigenen Händen so alles erleben und entstehen lassen kann.
Text: Henning Boeck