06.11.2023 - Ein weiterer Meilenstein ist geschafft: Am 04.11.2023 nutzten die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Logistik wieder die Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeiten vorzustellen.
Jedes Jahr finden sich zudem viele Absolventinnen und Absolventen als auch Einscheidungsträgerinnen und -träger aus Unternehmen und Wirtschaft am Dortmunder U ein, um die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung hautnah mitzuerleben und zu diskutieren.
Mit dem Schreiben der Bachelorarbeit stellen die Studierenden die Fähigkeit unter Beweis, ein abgegrenztes, betriebswirtschaftliches Thema nach wissenschaftlichen Kriterien in einem überschaubaren Zeitraum zu bearbeiten, Forschungsergebnisse zusammenzutragen und strukturiert darzustellen. Den Abschluss stellen die Präsentation der Ergebnisse vor Publikum und ein Kolloquium dar.
Aufgrund der Schwerpunkte der Fachschule für Wirtschaft am Robert-Schuman-Berufskolleg waren die bearbeiteten Themen – wie gewohnt – wieder sehr vielfältig, so z. B.:
• Untersuchung der Auswirkungen einer 4-Tage-Woche auf die Mitarbeiterbindung und das Recruitment
• Optimierung der First-Article-Inspection-Daten im Wareneingang durch eigene EAN-API-App
• Provision statt Bewertungsprämie
• Outtasking des Adressmanagements bei einer Krankenkasse
• Einführung von Social-Media-Kanälen in einem Unternehmen der Kühl- und Klimatechnik
• Wechsel des Vergütungsmodells - von Festgehalt zu leistungsbezogener Vergütung
• Optimierung der Durchlaufzeiten in der Kommissionierung durch den Einsatz von Fahrerlosentransportsystemen
• Standortwahl bei einer Transport GmbH & Co. KG
Sowohl unser Schulleiter, OStD Janßen – einst selber Absolvent der Fachschule, als auch der Abteilungsleiter der Fachschule, StD von der Reith-Münch, stellten in ihren Reden die Disziplin, die gemeisterte Belastung und die hohe Motivation der Studierenden heraus und waren voll des Lobes.
Nach Abschluss der Bachelorarbeit und der Präsentation ist das Ende des Studiums in Sichtweite. Das dreijährige Studium endet durch das Bestehen der Examina im Sommer 2024.
Aufgrund des praxisnahen, gebührenfreien Studiums in Abend- und Samstagsform erfreut sich die Fachschule für Wirtschaft seit Jahren hoher Beliebtheit. Am Robert-Schuman-Berufskolleg bieten wir die Schwerpunkte Personalmanagement und Logistik mit den Abschlüssen Bachelor und Betriebswirt/in an. Anmeldungen für den Start im Studienjahr 2024/ 2025 sind bereits jetzt möglich: www.rsbk-do.de
Für die Fachschule für Wirtschaft: Christian Bittner