23.11.2023 - Am 17.10.2023 versammelte sich das gesamte Sportkollegium zum Sportfachschaftstag mit zwei abwechslungsreichen sportlichen Fortbildungen. Um 8:15 begann der Tag im Nordbad mit einer intensiven Praxiseinheit zum Wasserball. Im Anschluss folgte eine praktische Fortbildung zum Thema Tchoukball.
Die Lehrkräfte Ralf Müller und Paul Adelt, selbst vereinsaktive Wasserballer, starteten zunächst mit einer kurzen Theorieeinheit. Dann ging es ins Wasser. Schon beim Aufwärmprogramm wurde allen klar, dass das keine lockere Einheit werden dürfte.
„Beide Hände aus dem Wasser und dabei einen Wasserball hochalten“, lautete eine der ersten Ansagen. Ruckzuck sah man Köpfe untergehen und spürte aufkommenden Verzweiflung. Wir merkten schnell, dass man es nur mit dem speziellen Beinschlag kraftökonomisch schaffen kann.
Danach ging es in verschiedene Spielformen zum Annähern an das Zielspiel. Das wirklich Schöne an Wasserball ist, dass Egoisten in diesem Spiel keine Chance haben. So darf ein Spieler im Ballbesitz stets unter Wasser gedrückt werden. Nach kurzer Zeit spielt man also automatisch ab, aus Angst „gedöppt“ zu werden.
Völlig erschöpft ging es um 10:15 für alle rüber zur Sporthalle in die Sckellstraße. Nach einer kurzen Frühstückspause stand Tchoukball auf dem Stundenball. TCHOUK was???
Tchoukball ist eine Mischung von Handball, Basketball und Volleyball bei der jegliches Stören und Körperkontakt gegenüber dem Gegner verboten ist. Hierbei erzielt man einen Punkt, indem man den Ball so in eine Art Minitrampolin (Frame) wirft, dass das gegnerische Team den aus dem Frame herausfedernden Ball (Rebound) nicht fangen kann und der Ball auf den Hallenboden tickt. Einen Punkt kann man dabei auf beiden Frames (Tore) erzielen. Tchoukball ist ein sehr schneller Sport bei dem man viel Laufen und Denken muss und viel lacht. Dabei ist es sehr fair ohne Aggressionen, weil der Fokus auf die Verteidigung des Rebound-Balls liegt, nicht aber auf den Gegner. Es wird weltweit häufig gemischt geschlechtlich gespielt. Hinter folgendem Link verbirgt sich eine sehr gute Erklärung
https://www.youtube.com/watch?v=WMklMqRBBjs
Im Augenblick gründet sich eine Tchoukball-Abteilung beim Sportverein TSC Eintracht in Dortmund, die sich über neue Mitglieder freut. Wer sich wünscht in seinem Leben nochmal Deutscher Meister in einer Sportart zu werden, hat hier vielleicht noch eine Chance, da es nur wenige Vereine in Deutschland gibt.
Die Tchoukball-Fortbildung wurde geleitet von Henning Boeck, der bereits Tchoukball im Team von TSC Eintracht erprobt. Ziel war es die anderen Sportlehrkräfte zu befähigen, dass sie diesen besonderen Teamsport im Sportunterricht anleiten können. So soll beim jährlichen Sporttag der Berufsfachschule und der Internationale Förderklasse im Juni 2024 ein Tchoukballturnier durchgeführt werden.
Zum Abschluss des Tages wurde bei Pizza und grünen Hopfen-Smoothies unser langjähriger Sportkollege „Coach“ Klaus Rohe liebevoll verabschiedet, der zum 31.10.2023 in den aktiven Ruhestand wechselte.
In Erinnerung an einen wunderschönen Tag, der sich wie ein Tag im Sportstudium anfühlte, voller Schweiß, Anstrengungen und neuem Gelernten, kehrten alle Beteiligten glücklich, unverletzt und erschöpft auf ihr heimisches Sofa zurück. Danke an alle Beteiligten!!!
Henning Boeck für die Sportfachschaft