29.09.2024 - Medizinische Fachangestellte werden an einem Vormittag zu Medizinstudentinnen: Zum Ende der Mittelstufe nutze die MFO3 mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Lötte, einen ihrer letzten Unterrichtstage für einen Besuch in der Medizinischen Fakultät des Zentrums für Anatomie Köln.
Dabei ermöglichte der Dozent, Herr Heggemann, den Schülerinnen in einem Raum, in dem sonst Examensprüfungen stattfinden, mittels VR-Brille und einem spezifischen Controller eine Simulation, bei der mit einem Avatar eine Notfallsituation nachempfunden werden konnte.
„Wo werden Kohlenhydrate gespeichert? Welche größte Arterie geht vom Herzen ab? Welche Schritte müssen unternommen werden, wenn ein Patient nach einem Unfall in der Ambulanz eintrifft?“
Mit vielen Fragen wurden die Schülerinnen durch ein interaktives Training begleitet, das letztendlich mit einer individuellen Auswertung beendet worden ist, um zu erkennen, wie lange man für eine Entscheidung gebraucht hat. Die Schülerinnen konnten beispielsweise in die Rolle eines Chirurgen oder eines Anästhesisten schlüpfen, um die verschiedenen Entscheidungen nachzuvollziehen, die für das Überleben eines Patienten notwendig sind und dabei selbst Hand anlegen.
Ein weiterer Einblick wurde den Schülerinnen in Kleingruppen von Herrn Dean-Möller an dem sogenannten HUGO Operations-Roboter gewährt, an dem Basic-Übungen mit einem speziellen „Handschuh“, (welcher an einen Computer-Joystick erinnerte) durchgeführt worden sind, um für chirurgische Eingriffe sensibilisiert zu werden.
Bevor die Klasse in die offene Begehung der Anatomischen Ausstellung entlassen worden ist, hat Herr Heggemann eine schöne Message an die angehenden MFAs hinterlassen: „Sie sind ein Team in der Medizin, sie müssen auch das sehen, was der Arzt und die Ärztin sehen und sich bei der Entscheidungsfindung einordnen. Wir sind auf Sie angewiesen, Medizin funktioniert nur im Team!“
Die Abteilung MFA des Robert-Schuman-Berufskollegs bedankt sich herzlich bei Timo Heggemann, PD Dr. Datta (Viszeralchirurgie) und der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln für die interaktive Teilnahme in den Seminarräumen. „Es war ein sehr lehrreicher und informativer Vormittag.“
Die Schülerinnen der MFO3