13.11.2024 - Der 9. November ist ein besonderes Datum – für die deutsche Geschichte allemal. Für unsere Studierenden der Fachschule bleibt der 09.11.2024 ebenfalls in (guter) Erinnerung, dann an diesem Tag stellten sie ihre Bachelorarbeiten der Öffentlichkeit vor.
Am vergangenen Samstag hatten die Studierenden die Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeiten vor der interessierten Öffentlichkeit, den Studierenden der Unter- und Mittelstufen, den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen der Fachschule und Unternehmensvertretern zu präsentieren.
Traditionell ist die Bandbreite der Themen enorm und reicht von der „Optimierung der Transportlogistik“ über „Recruiting 2.0“ bis hin zur „Optimierung des Weiterbildungs-managements“. Rund ein halbes Jahr beschäftigen sich die Studierenden mit einer authentischen betriebswirtschaftlichen Themenstellung, sichten fachwissenschaftliche Literatur, verzahnen Theorie und Praxis und verschriftlichen ihre Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung.
Das Highlight bildet dann immer der Präsentationssamstag, an welchem auch viele Absolventinnen und Absolventen der Fachschule teilnehmen. Mittlerweile ist der Tag auch ein großes Alumnitreffen, wo ehemalige und aktuelle Studierende ins Gespräch kommen, Anekdoten aufgefrischt werden und stolz von manchem Werdegang berichtet wird.
Im 26. Jahr ihres Bestehens ist die Fachschule für Wirtschaft immer noch sehr besonders! Montags und donnerstags abends sowie vierzehntäglich an Samstagen kommen unsere Studierenden nach der Arbeit zur Fachschule und absolvieren innerhalb von drei Jahren ein Studium mit den Abschlüssen Betriebswirt/in und Bachelor Professional in den Schwerpunkten Logistik und Personalmanagement.
Aber nach dem Highlight ist vor dem Highlight: das sehr erfolgreiche Bewerberprojekt als Kooperation der Höheren Handelsschule und der Fachschule für Wirtschaft ist bereits angelaufen. Am Samstag, 22.02.2025, finden die Bewerbungsgespräche statt.
Anmeldungen für den Studienstart im August 2025 sind bereits jetzt möglich.
Für die Fachschule für Wirtschaft: Text und Bilder von Christian Bittner