Anschrift und Kontakt

ANK logo DO 01

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

Logo Talentscouting

London Teaser09.12.2013 - Vom 14. - 17. November 2013 unternahm die Klasse F12a der Fremdsprachenassistenten des RSBK eine Klassenfahrt nach London. Nachfolgend ein Bericht und Fotos der Schülerinnen und Schüler.

Am Donnerstagabend haben wir uns - die Schülerinnen und Schüler der Klasse F12a, Frau Eppmann und Herr Konniger - zum Abflug nach London am Dortmunder Flughafen getroffen. Bereits beim Flug hat der Spaß dank einiger Showeinlagen angefangen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss an dieser Stelle jedoch auf Details verzichtet werden.

Mitten in der Nacht zum Freitag angekommen, bezogen wir unsere Zimmer im Generator Hostel ganz schnell, weil der Hunger zu groß war. So gingen wir - wie an allen folgenden Tagen auch - zu Tesco, einem 24h-Supermarkt.
Am Freitag, unserem ersten kompletten Tag in London, haben wir eine Hop on/Hop off - Busfahrt gebucht, mit der wir 48 Stunden durch London fahren konnten. Nach der Besichtigung der Tower Bridge und des Towers of London haben wir eine Bootsfahrt bei strahlendem Sonnenschein über die Themse gemacht. Nachdem wir typisch touristische Orte gemeinsam besichtigt hatten, konnten wir in Gruppen London auf eigene Faust erkunden. Viele sind in einen Pub gegangen und haben cod father gegessen - Fish and Chips. Danach sind wir dann durch London gelaufen und haben allen Menschen zugewunken und wie die Queen gesagt: "Hello, nice to meet you!". Oft haben wir ein nettes "Hello" zurückbekommen. Wieder im Hostel angelangt, haben wir auf den Gängen "Sport" getrieben und einige haben an diesem Abend noch in der Hostelbar gefeiert.

Die F12a in LondonAm Samstag sind wir mit dem Bus um den Hyde Park zum größten Warenhaus der Welt gefahren - ins Harrods. Es war sehr beeindruckend. Danach sind wir alle gemeinsam zur Shopping Meile "Oxford Street" gefahren, wo sich dann zum Teil unsere Wege getrennt haben. Am Abend sind ein paar von uns auf das London Eye gegangen und haben London bei Nacht auf sich wirken lassen. Anschließend sind wir noch kurz über den Weihnachtsmarkt geschlendert und haben uns verschiedene Stände angesehen. Es war seltsam, etwas so "typisch Deutsches" in London zu erleben.

Bevor wir Samstagabend in den Geburtstag eines Schülers unserer Klasse reingefeiert und Kuchen für alle spendiert haben, sang Herr Konniger zum Spaß aller Karaoke an der Hotelbar. Nach der Geburtstagsfeier haben wir unseren Lehrern als Dank für die tolle Klassenfahrt ein kleines Geschenk überreicht: einen Schlüsselanhänger in Form eines Buches, in dem wir alle unterschrieben haben.
Am Abflugtag schliefen drei Schüler noch, während andere ihre Koffer bereits gepackt hatten. Wenig später ging es jedoch mit allen los zum Flughafen. Während des Rückfluges hatten wir, wie an jedem Tag, sehr viel Spaß.

Liebe Frau Eppmann und lieber Herr Konniger, wir danken Ihnen für diese tolle und unvergessliche Klassenfahrt!
Lea, Janice und Laura

Freie Restplätze:

Für unseren Bildungsgang
Höhere Handelsschule Profil Datenverarbeitung
gibt es noch freie Plätze!

Melden Sie sich an!

Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?