2022 06 03 ImprDepr teaser03.06.2022 - Am Dienstag, den 17.05.2022, besuchten wir als Unterstufenblock des Bildungsgangs Kaufleute für Versicherungen und Finanzen das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.
Neben einem Rundgang durch die Ausstellung des Museum haben wir an der Veranstaltung „Impression Depression“ der Robert Enke Stiftung teilgenommen.


 

Die Ziele der Robert Enke Stiftung liegen in der Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen, die der Aufklärung über die Krankheit Depression sowie der Erforschung und Behandlung der Krankheit dienen.

Durch eine Virtual Reality-Erfahrung konnten wir realistisch und eindrucksvoll erfahren, wie bedrückend es ist an einer Depression erkrankt zu sein. Durch eine Reflexion zum Ende der VR-Erfahrung, konnten wir uns über unsere neuen Erfahrungen austauschen. Zum Schluss nahmen wir noch an einer Präsentation mit anschließender Fragerunde teil, bei welcher der ehemalige Fußballspieler Martin Amedick und ein Freund des verstorbenen Robert Enke von ihren persönlichen Erfahrungen im Umgang mit einer Depression erzählten. Während der Vorstellung wurden wir nicht nur über die Symptome und Behandlung der Volkskrankheit informiert, sondern auch darüber, wie wir nahestehenden Personen helfen können, die an einer Depression erkrankt sind.

Insgesamt war der Tag informativ, aufschlussreich und eindrucksvoll.

Bericht der VU3 - einer Unterstufe des Bildungsgangs "Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen"

Weitere Informationen