17.04.2023 - Fachvortrag zum Qualitätsmanagement (KPQM) der KVWL für die angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen. Anlässlich dieser aufregenden Unterrichtskooperation haben die Schülerinnen und Schüler Lisa, Jana und Marco der Mittelstufenklasse einen informativen Bericht verfasst.
Am 20.03.2023 wurde Frau Krol, Mitarbeiterin der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, per Videokonferenz während des Unterrichts von Frau Beier bei der KGM1+ zugeschaltet. Sie gab einen Einblick in das Qualitätsmanagement allgemein und der speziellen Tätigkeit der KVWL in diesem Bereich. Passend zu dem Modul Qualitätsmanagement, welches in Kooperation mit der FOM Hochschule am Robert-Schuman-Berufskolleg angeboten wird, ermöglichte Frau Krol uns einen praktischen Zugang zur bisher vermittelten Theorie.
Zu Beginn knüpfte Frau Krol an den gesetzlichen Rahmen für das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen an, um uns im Laufe des Vortrages die Notwendigkeit eines QM für Vertragsärzte, MVZs sowie zugelassene Krankenhäuser zu erläutern. Die Qualität der medizinischen Versorgung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Neben offensichtlichen Kriterien wie Zustand und Güte der technischen Ausrüstung und der Qualifikation und Motivation des Praxisteams müssen gerade in der heutigen Zeit alle Rahmenbedingungen berücksichtigt werden, die die Ausübung der vertragsärztlichen Tätigkeit beeinflussen. Der Geschäftsbereich Versorgungsqualität macht sich stark für Qualität in der vertragsärztlichen Versorgung und stellt Informationen und Unterstützung für die Mitglieder der KVWL zur Verfügung.
Frau Krol gab der Klasse einige Einblicke über Verpflichtungen im Rahmen des QM. Beispielsweise müssen Prozesse geschaffen und Checklisten erstellt werden, die das Arbeiten erleichtern. Teambesprechungen und Weiterbildungen sind verpflichtend, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.
Wir sind sehr dankbar diesen ausführlichen Einblick von Frau Krol bekommen zu haben. Außerdem möchten wir uns bei Herrn Otte für die Bereitschaft und Organisation bedanken.
Beitrag von: Lisa Rohnke, Jana Zechner und Marco Bonina (KGM1+, Auszubildende der KVWL)