Markus Bitter, Bezirksdirektor einer großen Versicherung referierte am vor rund  100 angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen über die selbständige Versicherungsvermittlung.04.12.2015 - Experte informiert Kaufleute für Versicherungen und Finanzen: „Sie haben die Chancen in der Zukunft!“ Herr Markus Bitter, Bezirksdirektor einer großen Versicherung referierte vor rund 100 Schüler/-innen der Teilzeitmittelstufen über die selbständige Versicherungsvermittlung.


Zum vierten Mal war der Vorsitzender des Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte, Assekuranzclub Dortmund, zu Gast am RSBK. Er sprach am 12. und 19. November vor rund 100 angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen der Teilzeitmittelstufen über die selbständige Versicherungsvermittlung.

Herr Bitter konzentrierte sich in seinem Vortrag, bei dem er die Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligte, unter anderem auf die rechtlichen Voraussetzungen einer selbständigen Tätigkeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Aspekte der Compliance sowie auf die finanzielle Situation einer Agentur. In einer ganzheitlichen Betrachtung errechnete Herr Bitter mit den Schülerinnen und Schülern betriebliche und private Einnahmen und Ausgaben. In diesem Zusammenhang erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch die Unterschiede zwischen Vorschuss und Garantie bei der Bezahlung. Umsatz ist nicht gleichzusetzen mit Gewinn. Wichtige Erkenntnisse, die nicht allen Zuhörern bewusst waren. Zusätzlich kann ein staatlicher Gründungszuschuss beim Schritt in die Selbständigkeit helfen, finanziell über die Runden zu kommen.Markus Bitter, Bezirksdirektor einer großen Versicherung referierte am vor rund  100 angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen über die selbständige Versicherungsvermittlung.

Abschließend ging Herr Bitter noch auf die Zukunftsperspektiven der Schülerinnen und Schüler ein. „Die Zukunft gehört Ihnen!“ Denn, so Herr Bitter, 41% aller aktiven Vermittler seien über 50 Jahre alt. Unsere Auszubildenden haben also Chancen in der Zukunft; wenn dann noch die kaufmännischen Tugenden wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und ordentliches Auftreten mit angemessener Kleidung vorhanden sind, ständen den Schülerinnen und Schülern alle Türen offen. Es liege an ihnen, was sie daraus machen.

Am Schluss der zweistündigen Veranstaltung ließ Herr Bitter begeisterte Auszubildende zurück. Sie freuten sich, von einem Experten aus erster Hand fundierte Informationen zu erhalten. Herrn Bitter gilt der Dank der Versicherungsabteilung für sein Engagement. Wir hoffen, dass Herr Bitter auch im nächsten Jahr sein umfangreiches Wissen an unsere Schülerinnen und Schüler weitergibt.

 

ML für den Bildungsgang Versicherungen und Finanzen

Weitere Informationen

Blockzeiten

Prüfungen

Prüfungstermine
Lehrplan


Weiterführende Infos:

BWV

IHK Dortmund

SIHK Hagen

IHK AkA

 

Bild Vers 1

 

Bild Vers 2

 

Bild Vers 3