19.05.2015 - Am 11. Mai trainierten angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen für die mündliche Prüfung. Das Kundenberatungsgespräch ist Teil der mündlichen Prüfung. Zusammen mit dem Fallbezogenen Fachgespräch macht die mündliche Prüfung 50% der Prüfungsnote aus.
Beim sechsten Projekttag dieser Art arbeiteten die Schüler/-innen nach einem theoretischen Input in vier Schulstunden intensiv an der Umsetzung des Kundenberatungsgesprächs. Unter Anleitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen konnten sie in den Gruppen zunächst einen Leitfaden entwickeln und diesen dann in simulierten Prüfungsgesprächen praktisch umsetzen. Die Gruppenbildung erfolgte nach der jeweils von den Schülern gewählten Sparte, z.B. Unfallversicherung oder Sachversicherung.
Durch die spartenbezogene Aufteilung konnten die Teams den Fokus jeweils auf die gewählte Sparte legen und so den Leitfaden individuell auf die jeweilige Gesprächs- und Kundensituation anpassen. Ausgehend von einem Neukunden erweiterten die Schülerinnen und Schüler den Leitfaden auf die Bestandskundensituation.
Am Ende blickten die Schülerinnen und Schüler auf einen gelungenen Projekttag zurück. Viele Teilnehmer äußerten in der abschließenden Evaluation, dass dieser Tag auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden solle. Es sei ein sinnvoller Tag, der den Auszubildenden sehr viel bringe. Es konnten viele neue Kenntnisse gewonnen werden, die Schülerinnen und Schüler fanden es gut, in simulierten Gesprächen noch einmal den Ernstfall zu üben.
Nach der gelungenen Generalprobe wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute für die ab Anfang Juni stattfindenden mündlichen Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer.
M. L. für den Bildungsgang Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen