Reinhard Wolbeck referiert vor angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen.24.03.2014 - Nach der Prüfung ist vor der Prüfung: Reinhard Wolbeck, Ausbildungsverantwortlicher der Signal Iduna Gruppe, informierte angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen über die Anforderungen der mündlichen Abschlussprüfung.


Nach erfolgreicher Teilnahme an der Zwischenprüfung sollen die Schüler/innen des Bildungsgangs durch diesen Besuch eines Experten motiviert werden, sich rechtzeitig auf die mündliche Abschlussprüfung vorzubereiten. Der Ausbildungsverantwortlicher der Signal Iduna Gruppe und Mitglied des Expertenteams „Bildungsmanagement, Berufliche Erstausbildung und Fortbildung in der Versicherungswirtschaft" des Berufsbildungswerkes der deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) referierte zum vierten Mal vor Auszubildenden zum Kaufmann/zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen am RSBK.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Ausbilderinnen und Ausbilder an den beiden zweistündigen Veranstaltungen teil. Herr Wolbeck informierte sie und die fünf Klassen der Teilzeit-Mittelstufe ausführlich über die mündlichen Teile der Abschlussprüfung „Kundenberatungsgespräch" und „Fallbezogenes Fachgespräch (FFG)".

Herr Wolbeck stellte die Wahlqualifikationsbausteine des Fallbezogenen Fachgespräches vor. In seinem Vortrag betonte er, dass das Training für die mündliche Abschlussprüfung härter sein müsse als die Prüfung selbst. Bei allen Bausteinen handele es sich um komplexe Aufgaben, die von den Auszubildenden durchgeführt werden müssten, wie z.B. Vertrieb von Versicherungsprodukten für Gewerbekunden. Planung, Durchführung und Auswertung müssen im Report geschildert werden.

Zum Ende der Veranstaltung hatten die Auszubildenden die Gelegenheit Fragen zu stellen und erhielten umfangreiches Informationsmaterial. Herr Wolbeck legte den Auszubildenden noch zwei Dinge ans Herz: „Seien Sie innovativ!" Außerdem betonte er, dass der Report gewissenhaft vorbereitet und geschrieben sein müsse, denn schließlich würden sich die Auszubildenden mit diesem Report „bei ihrem Prüfer bewerben".

Seit nunmehr vier Jahren ist diese Veranstaltung ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Prüfung und fester Bestandteil der Lernortkooperation des Robert-Schuman-Berufskollegs mit der Dortmunder Versicherungswirtschaft.

 

(M. L. für den Bildungsgang Versicherungen und Finanzen)

 

Weitere Informationen

Blockzeiten

Prüfungen

Prüfungstermine
Lehrplan


Weiterführende Infos:

BWV

IHK Dortmund

SIHK Hagen

IHK AkA

 

Bild Vers 1

 

Bild Vers 2

 

Bild Vers 3