13.12.2018 - Der Bildungsgang der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen des Robert-Schuman-Berufskollegs entließ am 30. November 2018 im Rahmen einer stimmungsvollen Abschlussfeier in der Aula 55 Schülerinnen und Schüler der Blockoberstufen in das Berufsleben.
Abteilungsleiter Ulrich Kauermann eröffnete die Feierstunde. Er nahm Bezug zum Fußball – in diesem Kontext sei die Entlassung zumeist negativ. Für die Schülerinnen und Schüler begänne aber nun ein neuer Abschnitt Ihres Lebens. Die Schule sei zwar beendet, aber das Lernen ginge weiter. Denn schon Benjamin Franklin, ein Gründervater der USA, habe schon im 18. Jahrhundert festgestellt, dass die Investition in Wissen immer noch die besten Zinsen bringe.
Nach der Rede des Abteilungsleiters sang Andrea Maßling, Lehrerin in der VO3, über die Freiheit; begleitet wurde sie auf der Gitarre von Schulpfarrer Stefan Ebmeier.
Den weiteren Verlauf der Abschlussfeier gestalteten die Schülerinnen und Schüler. Zunächst spielte die VO2 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Spiel „Schlag die Zeit“. Dabei mussten zwei Lehrer gegeneinander in drei Wettkämpfen gegen die Uhr antreten.
Die VO1 bedankte sich bei ihrem Klassenlehrer mit einem Film, an dem alle Schülerinnen und Schüler mitgewirkt haben. Mit professioneller Schnittechnik zeigten die Schüler außerordentliches Talent und Medienkompetenz.
Die Lehrerinnen und Lehrer der VO3 wurden bei einem Lehrer-Tabu gefordert. Sie mussten Begriffe erklären und durften dabei bestimmte Wörter nicht benutzen.
Bei der anschließenden Zeugnisübergabe an die Schülerinnen und Schüler gratulierten alle in der jeweiligen Klasse unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer.
Ein besonderer Höhepunkt folgte zum Ende der Feier. Aus den drei Blockklassen wurden die fünf Klassenbesten geehrt, denn in zwei Klassen gab es jeweils zwei Spitzenreiter mit dem gleichen Notendurchschnitt. Die Buchpräsente wurden vom Förderverein des Robert-Schuman-Berufskollegs gesponsert.
Nach der Verabschiedung durch Abteilungsleiter Ulrich Kauermann trafen sich die Klassen im Anschluss oder am Abend zum Essen. Dazu waren auch ihre Lehrerinnen und Lehrer eingeladen.