20.03.2023 - In einer schulweiten Spendenaktion, die vom 14.02. – 28.02.23 stattfand, sammelte die Schulgemeinschaft des Robert-Schuman-Berufskollegs insgesamt 3.000€ für die Erdbebenbetroffenen in der Türkei und Syrien. Heute fand die Einzahlung auf das Spendenkonto von „Aktion Deutschland hilft“ statt.
Mit Entsetzen und großer Traurigkeit blicken wir noch immer auf die Bilder der Zerstörung in den betroffenen Gebieten der Türkei und Syrien. Furchtbares Leid ist über so viele Menschen gekommen. Und auch, wenn diese Naturkatastrophe für uns in weiter Ferne liegt, ist sie doch so nah. Denn zahlreiche Familienmitglieder und Angehörige unserer Schülerinnen und Schüler sind von diesem schrecklichen Schicksal direkt betroffen.
Aus diesem traurigen Umstand heraus entwickelte sich eine mitreißende Spendenaktion – geprägt von Nächstenliebe und Zusammenhalt.
Die ursprünglich initiierte Aktion ermöglichte es jeder Schulklasse einen individuellen Spendenbetrag zu sammeln und in eine schulinterne Spendenbox einzuzahlen. Nach der Veröffentlichung dieses Vorhabens wurde das besondere Engagement unserer Schülerinnen und Schüler geweckt: Viele Klassen wollten sich über den Spendenbeitrag hinaus einsetzen und organisierten innerhalb kürzester Zeit Verkaufsaktionen im Foyer, bei denen ein zusätzlicher Spendenbetrag gesammelt werden sollte.
So fand innerhalb des Spendenzeitraums in fast jeder Pause eine lebhafte Verkaufsaktion statt, wo leckerer Kuchen oder Spezialitäten aus der Türkei und Syrien angeboten wurden. Die angebotenen Köstlichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Familien am Vortag mit viel Liebe und Mühe zubereitet. Der Andrang war riesig und das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde von allen besonders wertgeschätzt.
Darüber hinaus wurde von einer Klasse die „Aufrunden-Aktion“ organisiert, bei der am Schulkiosk der zu zahlende Betrag zugunsten der Spendenaktion aufgerundet werden konnte. Auch hier kam eine beachtliche zusätzliche Spendensumme zusammen.
Dank des besonderen Engagements unserer Klassen und der großen Spendenbereitschaft der gesamten Schulgemeinschaft konnte ein beeindruckender Spendenbetrag von insgesamt 3.000€ gesammelt werden.
Heute fand die Einzahlung der Spendensumme auf das Konto von „Aktion Deutschland hilft“ statt. Stellvertretend für alle Spenderinnen und Spender unserer Schulgemeinschaft begleiteten einige Schülerinnen und Schüler die Einzahlung und hielten am Ende den großen Einzahlungsbeleg stolz in Händen.
Für den beeindruckenden Einsatz unserer Klassen und die Spendenbereitschaft jedes einzelnen bedanken wir uns herzlich!