Leitbild des Robert-Schuman-Berufskollegs der Stadt Dortmund

Gemeinsam. Handeln. Lernen.

Wir sind eine Schulgemeinschaft, in deren Mittelpunkt das berufliche Lernen und die persönliche Weiterentwicklung stehen. Gemeinsame Werte und ein ganzheitliches Menschenbild leiten unser Handeln.

Wir spiegeln die Vielfalt der Gesellschaft wider. Diese Vielfalt sehen wir als Chance, einander interessiert zu begegnen und offen zu sein für ein tolerantes Zusammenleben. Weltoffenheit wird bei uns selbstverständlich gelebt und aktiv gestaltet.

Wir lernen und arbeiten in einer Atmosphäre von Toleranz, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. Darauf achten wir im persönlichen Umgang miteinander unter allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft.

Wir setzen uns für größtmögliche Gerechtigkeit als Fundament für ein friedliches und zufriedenes Zusammenleben ein.

Wir sehen Gesundheit als ein grundlegendes Element der Lebensqualität und fördern das Bewusstsein für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden der Schulgemeinschaft. Wir streben einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit den persönlichen und natürlichen Ressourcen an.

Wir legen Wert auf Transparenz sowohl in Bezug auf unsere pädagogische Arbeit als auch auf schulorganisatorische Prozesse.

Wir betrachten Schülerorientierung als Leitlinie unseres schulischen Handelns.

Wir stehen für Leistungsorientierung und vermitteln Kompetenzen für das berufliche und persönliche Handeln. Indem die Relevanz des unterrichtlichen Handelns transparent wird, fördern wir die Lernbereitschaft,  Motivation und Eigenständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Uns ist wichtig, dass sie ein positives Verhältnis zum Lernen und zur Leistung entwickeln und begleiten sie auf ihrem Weg zu verantwortungsbewusstem und selbstbestimmtem Handeln.

Wir vermitteln berufliche und allgemeine Bildung. Wichtig ist uns, dass Schülerinnen und Schüler kritisch denken und handeln, ihren Horizont erweitern und zu einer Teilnahme am politischen und kulturellen Leben angeregt werden.

Leitbild Logo

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

-----------------------------------

kmk neu 2020

-----------------------------------

logo slz-----------------------------------

  logineo lms

 -----------------------------------

 

01

------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 -----------------------------------

13