29.05.2015 - Am 21. Mai fand im Dortmunder Rathaus die feierliche Ehrung der Preisträger des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs statt, an dem auch eine Schülerin und zwei Schüler des Robert-Schuman-Berufskollegs mit großem Erfolg teilgenommen haben.
Im Rahmen dieses Wettbewerbs, der dieses Jahr unter dem Motto: „Europa hilft-hilft Europa?“ stand, erstellte Kristina Eberling (Gy11a) einen Flyer zum Sonderthema: „70 Jahre Frieden“, für den sie den 2. Preis auf Landesebene erhielt und sogar auch für die Bundesauswahl nominiert wurde.
Darüber hinaus holten Enes Salifoski und Jamshed Mutahidi aus der Gy11b nicht nur den 1. Preis auf Landesebene sondern auch eine Auszeichnung auf Bundesebene. Sie komponierten einen eigenen Rap-Song zum Thema „Festung Europa“, in welchem sie in eindrucksvoller Weise die bewegende Flüchtlingsgeschichte von Jamshed und seine ersten Erfahrungen als minderjähriger Flüchtling in Deutschland schildern. Das Urteil der Jury zu diesem Beitrag lautete: „Sehr authentisch und 100% gelungen“. Für ihren Beitrag erhielten Enes und Jamshed neben dem großen Applaus der Zuhörer auch eine 4-tägige Einladung zum Bundestagspräsidenten nach Berlin im September 2015.
In ihrer Rede dankte die Schuldezernentin Frau Schneckenburger insbesondere den Dortmunder Schulen für ihr großes Engagement. Am diesjährigen Europäischen Wettbewerb hatten in NRW mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 1015 Arbeiten teilgenommen, von denen 127 einen Landespreis und 27 einen Bundespreis erhielten. Angesichts der Tatsache, dass in ganz Deutschland fast 80.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilgenommen haben, freuen wir uns umso mehr, dass Jamshed und Enes auch auf Bundesebene mit dem höchsten Preis ausgezeichnet wurden!
Petra Westerwelle für das "Team Europa"
Weitere Informationen:
Song "My Life"
Lyrics "My Life"
Background-Story zum Song "My Life"