13.03.2015 - Insgesamt 40 Schüler/-innen und acht Lehrer/-innen aus italienischen, schwedischen und türkischen Partnerschulen verbrachten eine Woche an unserem Berufskolleg und erarbeiteten mit Schülern der gymnasialen Oberstufe und angehenden Fremdsprachenassistenten eine Werbekampagne.
Die Gäste aus Mersin, Örebro und Agrigent setzten gemeinsam mit Schüler/-innen der Gymnasialen Oberstufe und der Fremdsprachenassistenten die Arbeit am Projekt „Unternehmerische Selbstständigkeit“ fort.
Das Treffen in Dortmund war nun schon das dritte nach gemeinsamen Tagen in der Türkei und Schweden im laufenden Comenius-Projekt. Hatten sich die Schülerinnen und Schüler in Schweden Geschäftsideen ausgedacht, ging es nun um die Erarbeitung einer Werbekampagne für diese. Dazu wurden internationale Arbeitsgruppen gebildet, die am Ende des Besuchs ihre Ideen auf Englisch präsentierten.
Neben der Arbeit am Projektthema ging es aber natürlich vor allem um den kulturellen Austausch. Für einen bunten Comeniusabend im TuT bereiteten die Schüler jeweils Speisen aus ihren Herkunftsländern zu. Für die Schülerinnen und Schüler bot das Projekttreffen in Dortmund die Gelegenheit ihre Englischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern, Kontakte mit den Gastschülern zu knüpfen und Erfahrung in der Arbeit in internationalen Teams zu sammeln. Im Mai findet das Comeniusprojekt mit einem Treffen in der Partnerschule in Agrigent, Italien seinen Abschluss.